1. Was ist Balayage?
Das Wort „Balayage“ stammt aus dem Französischen und heißt übersetzt „Fegen“. Grundlage dieser Färbetechnik bilden die Fege-Bewegungen, mit welcher die Strähnen des Haares in helleren Farb-Nuancen eingearbeitet werden. Die Nuancen setzen sich aus dunklen und hellen Farben zusammen, sodass ein kontrastreiches Farbbild entsteht, das durch einen weichen Übergang ein natürliches Gesamtbild ergibt. Balayage zeichnet sich durch ihre subtile Eleganz aus und verleiht den Haaren eine natürliche Dimension und Tiefe. Diese kunstvolle Technik der Haarfärbung, erfreut sich in der Welt der Haarmode stetig wachsender Beliebtheit.
2. Kennst Du den Unterschied zu herkömmlichen Strähnchen?
Was ist der Unterschied zwischen den Haarfärbetechniken des Strähnens und Bayalage? Grundsätzlich bietet sich Bayalage für einen natürlichen Haar-Look an, bei dem sehr naturliche Übergänge erzielt werden können. Während bei klassischen Foliensträhnen die Haare plakativer aufgehellt werden. Beim Strähnen werden einzelne Haarpartien vom Ansatz bis zu den Spitzen vollständig mit Farbe bearbeitet, wodurch ein kontrastreiches Gesamtbild entsteht. Mithilfe der Bayalage-Freihandtechnik steht die individuelle Farbgestaltung im Fokus. Einzelne Strähnchen des Haares werden in unterschiedlichen Nuancen gefärbt – ein weiterer Unterschied zum klassischen Strähnen besteht darin, dass bei der Bayalage-Technik unterhalb des Haaransatzes begonnen wird und so angesagte, natürliche Farbverläufe entstehen. Im Gegensatz zu traditionellen Färbemethoden müssen für Balayage keine Folien oder eine Strähnen Haube verwendet werden. Hierbei setzt man auf die gezielte Anwendung von Farbe durch freihändiges Auftragen. Hierzu werden die Farbakzente sanft in die Haare gemalt, wodurch ein fließender Übergang und ein harmonisches Spiel von Licht und Schatten entstehen. Das Ergebnis ist eine Haarfarbe, die nicht nur wie von der Sonne geküsst wirkt, sondern auch erstaunlich pflegeleicht ist.
3. Welche Bayalage-Frisur steht Dir?
Die Wahl der perfekten Balayage-Frisur hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Deine Gesichtsform, Haarstruktur, Hautfarbe und persönlicher Stil. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die Dir bei der Auswahl einer Balayage-Frisur helfen können. Um ein besonders elegantes Bayalage zu erschaffen, ist die Naturhaarfarbe die beste Grundlage für einen weichen Gesamt-Look. Je nachdem welche natürliche Haarfarbe vorhanden ist, kann ein individueller Farbverlauf abgestimmt werden, der den eigenen Look optimal unterstreicht. Wenn Mut für Veränderung da ist, kann selbstverständlich auch ein radikaler Typwechsel umgesetzt werden. Die beste Balayage-Frisur für Dich wird individuell angepasst und von einem erfahrenen Friseur oder Coloristen erstellt. Bevor Du Dich für eine Frisur entscheidest, ist es aber ratsam, eine Beratung bei einem professionellen Friseur durchzuführen. Jemand, der Deine spezifischen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen kann. Frisurenfotos sind zur Abstimmung ebenfalls sehr hilfreich, um Deine Vorstellungen zu verdeutlichen.